Tamara Unterwerner mit Wein der Spitalkellerei.
zVg
12.06.2025 08:00
Sommerliche Gutsschänke zum 800-Jahr-Jubiläum
Spitalkellerei wird zum Treffpunkt
Die Spitalkellerei Konstanz öffnet seit dem 5. Juni eine temporäre Gutsschänke. Drei Monate lang verwandelt die erfahrene Gastronomin Tamara Unterwerner den Innenhof und das Rheinmühlenhaus der Spitalkellerei in einen Treffpunkt für gesellige Menschen.
In Tamaras Kopf ist das Bild längst fertig: Bunte Sofas, Weingläser auf rustikalen Holztischen, alte Schränke als Ausstellungsstücke eines lokalen Antiquitätenhändlers, die Geschichten von anderen Zeiten bewahren. Ein Ort, der aussieht, als wäre er immer schon da gewesen – und trotzdem neu. «Mir geht es darum, eine besondere Atmosphäre zu schaffen, die der Bedeutung des Jubiläums gerecht wird», sagt sie. Die in Konstanz bekannte Wirtin Tamara freut sich, wenn sich auch die Schweizer Nachbarn unter die einheimischen Gäste mischen und gesellig, im Sommer unter freiem Himel, im historischen Ambiente der Spitalkellerei Konstanz die Tradition des Hauses geniessen.
Kulinarisches Angebot mit regionaler Note
Bei den Speisen setzt Tamara auf bewährte Qualität. Ihr eingespieltes Küchenteam aus dem «Guten Hirten», Maria und Nadja, arbeiten bereits seit 17 Jahren mit ihr zusammen. Es werden laut der Wirtin frische, regionale Gerichte zubereitet. Getränkeseitig stehen die Weine der Spitalkellerei im Mittelpunkt. Ergänzt wird das Angebot durch Biere der lokalen Brauerei und natürlich antialkoholischen Getränken ganz im Sinne der regionalen Ausrichtung.
Gemeinschaft im Fokus
Die Gutsschänke steht ganz im Zeichen der Gemeinschaft – einem der zentralen Werte der Spitalstiftung Konstanz. «Mir geht es darum, Menschen zusammenzuführen und eine Gemeinschaft zu bilden, wo jeder miteinander gut kann», erklärt Tamara ihre Motivation. «Wenn man zusammen Wein trinkt, ist man einfach in einer Harmonie.» Zwischen 50 und 100 Gäste finden in der Gutsschänke Platz. Reservierungen werden bewusst nicht angenommen: «Das Wegschicken von Leuten ist für mich ein No-Go. Das Gefühl, nicht wahrgenommen zu werden, nicht wichtig zu sein – das geht gar nicht», erklärt die Gastgeberin. «Kommt einfach vorbei und setzt euch zusammen.» Stephan Düringer, Pächter der Spitalkellerei ergänzt: «Die 800-Jahr-Feier ohne Wein trinken – was wäre das? Die Gutsschänke ist die perfekte Ergänzung zu unserem Jubiläumsprogramm und gibt Besuchern die Möglichkeit, vor Ort den Spirit der Spitalkellerei zu erleben.»
Öffnungszeiten und Dauer
Die Gutsschänke an der Brückengasse 16 in Konstanz ist während der Sommermonate Juni, Juli und August jeweils donnerstags, freitags und samstags ab 16 geöffnet. ⋌⋌⋌pd