Thurgauische Naturforschende Gesellschaft
Neue Zellen fürs Gehirn
Am Dienstag, 23. Januar um 20 Uhr, hält PD Dr. C. Tackenberg im Singsaal des Altbaus der Kantonsschule Frauenfeld einen Vortrag.
Neue Zellen fürs Gehirn. Bild: stock.adobe
Am Dienstag, 23. Januar um 20 Uhr, hält PD Dr. C. Tackenberg im Singsaal des Altbaus der Kantonsschule Frauenfeld einen Vortrag.
Das menschliche Gehirn ist die komplexeste uns bekannte Struktur im Universum. Durch die Bildung eines dichten Netzwerks von Nervenzellen verfügt es über spektakuläre Fähigkeiten. Jedoch hat die hohe Komplexität auch ihren Preis: Die Regenerationsfähigkeit unseres Gehirns ist begrenzt. Viele Erkrankungen, wie zum Beispiel ein Schlaganfall, führen zu irreparablen Schädigungen der Nervenzellen und damit zu lebenslänglichen Beeinträchtigungen. Eine Möglichkeit, den Verlust der Nervenzellen zu kompensieren, ist, dem Gehirn «frische» Zellen zuzuführen. Eine spezielle neue Technik erlaubt es, in der Petrischale aus einer beliebigen Körperzelle eine sogenannte induzierte pluripotente Stammzelle zu machen. Diese Alleskönner haben die Fähigkeit, sich in jede Zelle – auch eine Nervenzelle – zu differenzieren. Sie bieten ein enormes Potenzial für die «Hirnregeneration aus der Petrischale».
pd
Künstliche Intelligenz tangiert..
Nach dem Brand einer Wohnung in..
Am 24. November stimmt das..
Am 3. November findet schweizweit..
Die städtische Versorgerin Thurplus..
Sende uns ein Bild oder Video! Bild hochladen
Wir verwenden Cookies zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Mit der Nutzung dieser Seite erklären Sie sich einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung
Lade Fotos..