Gründerin Silke Heit (Mitte) mit den Lehrerinnen von Sprachkurse am See.
zVg
25.08.2025 00:00
Sprachkurse am See, Hauptstrasse 14, Kreuzlingen
Es söll no öppis go!
Über vierzig Jahre gearbeitet und jetzt zu Hause sitzen?! Bewegung in der Natur oder im eigenen Garten kann eine Bereicherung sein. Doch viele über 65jährige sind geistig noch fit und wünschen sich insgeheim neue Erfolgserlebnisse, und zwar jetzt im privaten Bereich.
Rita (67) hilft gern im Einzelhandel aus und träumt davon, jetzt in der Rente noch eine neue Sprache zu erlernen. «Es söll no öppis go!» Nach Italien zu reisen und dort auf Italienisch im Restaurant zu bestellen, spornt sie an.
Sprachwissenschaftler empfehlen im Alter eine neue Sprache zu erlernen. Die Vorteile bestehen in der Neuausrichtung der Synapsen im Gehirn, wodurch u.a. die Konzentration trainiert wird. Durch die Lernerfolge in der neuen Sprache steigt das Selbstwertgefühl und die innerliche Zufriedenheit wächst.
Senioren lassen sich von Filmen inspirieren. Oftmals steht noch eine neue Sprache auf ihrer Liste, wie bei Verena (81), die ihre Bedenken überwand, in einer Lerngruppe den Anforderungen noch gewachsen zu sein.
Bei «Sprachkurse am See» treffen sich in der Villa Bellevue montags bis samstags aktive Menschen, die unter acht verschiedenen Sprachkursen speziell für 50plus auswählen.
Von der jeweiligen Muttersprache-Lehrerin werden sie emphatisch unterrichtet. Gründerin Silke Heit (62) lernt selbst begeistert Portugiesisch mit Helena, ursprünglich aus Portugal, da der Unterschied zum brasilianischen Portugiesisch gross ist.
Bei den Lernenden im Alter von über 50 sind die Ferien in verschiedensten Ländern die Motivation oder ihre Pläne zum Auswandern in wärmere Regionen. ⋌pd
Zum kostenfreien Probekurstag in acht Sprachen anmelden,
unter Tel. 071 672 48 52 oder
silke.heit@d-a-s.ch. www.d-a-s.ch