Die Frauenfelder Garagisten freuen sich auf Ihren Besuch am Autospektakel. zVg
21.03.2025 00:00
Die Frauenfelder Garagisten laden zum 35. ten Autospektakel Frauenfeld ein
Autospektakel Frauenfeld: 35 Jahre Faszination Auto
Am Wochenende vom 22. und 23. März öffnen die Frauenfelder Fachgaragen ihre Tore für das 35. Autospektakel. Acht Betriebe präsentieren Neuheiten und Trends von 20 Automarken.
Wenn am Wochenende vom 22. und 23. März die Frauenfelder Fachgaragen ihre Betriebe für die Frühlingsausgabe des diesjährigen Autospektakels öffnen, feiert eine der grössten Autoausstellungen in der Ostschweiz ihre 35. Ausgabe. Waren es bei der ersten Ausgabe noch 17 Fachgaragen mit ebenso vielen Marken, präsentieren heute acht Betriebe Neuheiten und Trends von 20 Automarken. Im Mittelpunkt stehen in diesem Frühling die unterschiedlichen Antriebstechnologien. In der Vergangenheit hatten Herr und Frau Schweizer die Wahl zwischen Benzin- und Dieselmotoren. Heute steht zusätzlich eine grosse Angebotspalette mit Elektro-, Plug-in-Hybrid- sowie Mild-Hybrid-Antrieb zur Verfügung. Für jeden Bedarf bieten die Hersteller passende Lösungen an. Vor diesem Hintergrund hat eine kompetente Beratung einen sehr hohen Stellenwert. Und selbstverständlich gilt auch hier die Devise: probieren geht über Studieren.
Fachberatung und Probefahrten
Die teilnehmenden Betriebe stehen mit ihren Experten Rede und Antwort und laden die Besucher auch gerne zu Probefahrten ein. Dabei können die Testfahrerinnen und Piloten auch neue Technologien in den Autos ausprobieren. Aufgrund der Digitalisierung und Mechatronik werden die Pilotinnen und Piloten beim Fahren in verschiedenen Bereichen unterstützt: dazu gehören sicherheitsrelevante Systeme wie Spurwechsel- oder Spurverlassenswarnung, Einparkhilfe und andere Fahrassistenzsysteme. Auffallend in den modernen Autos ist das Aufgeräumte Cockpit. Bei älteren Modellen wimmelte es von Knöpfen und Schaltern. Heute ist das Armaturenbrett sehr aufgeräumt und oft mit einem grossen Screen und allenfalls noch mit einem Head-Up Display ausgestattet. Die Bedienung erfolgt über die Sprachsteuerung, so dass immer beide Hände das Lenkrad halten und dementsprechend schnell reagieren können. Ein weiterer Punkt ist die zunehmende Konnektivität: mit der Verbindung zwischen Auto und Mobiltelefon sind viele Informationen wie Standort, Kilometerstand, Reichweite und vieles mehr ersichtlich. Mit dem Smartphone kann auch ein Ziel oder eine Routenplanung direkt an das Fahrzeug übermittelt werden.
Auch in diesem Jahr fehlt der traditionelle Gratis-Fahrservice nicht. Durchgeführt wird der Service mit einem Saurer Oldtimer-Postauto und einem original Londonbus der in einem Rundkurs von Fachgarage zu Fachgarage pendelt. Die Haltestelle am Bahnhof Frauenfeld ermöglicht es Besuchern, die mit Zug oder Bus unterwegs sind, gratis in den Autospektakel-Bus umzusteigen. ⋌pd